Kulturstrategie-Dialog „Das Welterbe – ein Lebensraum?“

Die Altstadt als Welterbe UND Lebensraum ist aktuell Gegenstand mehrerer Initiativen: Zahlreiche Vorschläge der Kulturstrategie Salzburg 2024 beziehen sich auf die Altstadt als zugänglichen wie attraktiven Lebensraum für die breite Bevölkerung und im Besonderen auch für Studierende. Im Jahr 2025 wird das „Zentrum Welterbe“ in der Orangerie des Mirabellgartens seine Pforten öffnen. Die Stadtplanung der Stadt Salzburg stellt in ihren Quartiersdialogen die Entwicklung und Erhaltung der Lebensqualität in Welterbe-Quartieren (z.B. Nonntal, Kaiviertel) in den Mittelpunkt.

Aber wie kann das Welterbe der Salzburger Altstadt ein Lebensraum für alle sein? Wem gehört die Stadt? Wer bestimmt über die Altstadt?

Dazu bringen Dagmar Aigner (Leiterin der Kulturabteilung und Vertreterin der Kulturstrategie 2024), Martin Hochleitner (Direktor des Salzburg Museum) sowie Andreas Schmidbaur (Leiter der Abteilung Raumplanung und Baubehörde) ihre Positionen ein. Moderation Günther Marchner (conSalis). Nadine Weixler und Peter Schreiner präsentieren ihre in der Edition Fotohof erschienene und vom Salzburg Museum herausgegebene Publikation „Portraits, Salzburg, 2021“ als künstlerische Bildserie von Menschen, die im Welterbe wohnen, arbeiten und leben.

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 19 Uhr im Salzburg Museum

Wir bitten um Anmeldung bis zum 16. Oktober 2023 unter: office@salzburgmuseum.at oder +43 662 620808-704

Hinterlasse einen Kommentar