Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligenarbeit sind zentrale Säulen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine funktionierende Demokratie. Traditionelle Gemeinschaftsformen sind im gesellschaftlichen Wandel in Veränderung und auch Auflösung begriffen, während neue Formen von Freiwilligenarbeit entstehen. Vor diesem Hintergrund sind Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des zivilgesellschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements zu reflektieren.
Zu diesem Thema lädt der Verein conSalis am Mittwoch 22.Oktober 2025 Vertreter:innen aus Wissenschaft und verschiedenen Praxisfeldern (Kultur- und Bildungsarbeit, Umwelt- und Menschenrechtsarbeit, Sport, Stadtteilarbeit etc.) zu einem „Dialogforum Mirabell“ ein. In einer Kombination aus kurzen Impulsbeiträgen, einem World-Café und einer abschließenden Diskussion sollen Herausforderungen des Themas reflektiert und praxisnahe Handlungsempfehlungen entwickelt werden. Mit dieser von der Stadt Salzburg unterstützten Veranstaltung sollen Impulse für eine nachhaltige Förderung und Weiterentwicklung ehrenamtlichen und zivilgesellschaftlichen Engagements gesetzt werden. Die Ergebnisse werden dokumentiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu regelmäßigen „Dialogforen Mirabell“ zu ausgewählten Herausforderungen für eine Gesellschaft im Umbruch. Der demografische Wandel, der gesellschaftliche Zusammenhalt, Klimawandel, Digitalisierung, Mobilität oder Gemeinde- und Stadtentwicklung erfordern sozial innovative Ansätze. Obwohl wissenschaftliches und praktisches Wissen zu diesem Thema vielfach vorhanden ist, fehlt oft ein strukturierter Rahmen für Austausch und die Vernetzung zwischen Wissenschaft, Praxis, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.
„Dialogforum Mirabell“ ist ein „Zukunftslabor Salzburg“-Format, mit dem conSalis einen Beitrag leisten möchte, um diese Lücke zu schließen. Zu ausgewählten Themen soll Wissen aus unterschiedlichen Bereichen gebündelt, ein Raum für interdisziplinären Austausch geschaffen und die Entwicklung sozialer Innovation gefördert werden.
Das „Dialogforum Mirabell“ soll regelmäßig Menschen aus Theorie und Praxis zu ausgewählten Themen zusammenbringen.
