conSalis: Kommunikation

Was für Unternehmen und Organisationen selbstverständlich ist, wird oft bei Projekten und Entwicklungsprozessen übersehen: die Kommunikation. Von Corporate Identiy, Corporate Design, bis zur strategischen Planung der Kommunikation nach innen und aussen ist uns bei Marken und Firmen selbstverständlich und die Sinnhaftigkeit wird nicht in Frage gestellt.

Der Erfolg von innovativen Entwicklungen und Projekten ist aber nicht minder an die Regeln der aktiven Kommunikationsgestaltung gebunden. Veränderungen und Neuerungen berühren meist sehr sensible Themenfelder, wo Missverständnisse und Konflikte nur durch klare, eindeutige Signale und durchdachte Informationen vermieden werden können.

Nicht jedes Projekt braucht sein eigenes Logo. Aber jedes Projekt soll bestimmte Zielgruppen ansprechen und will positiv wahrgenommen werden. Eine Voraussetzung ist daher, dass die spontanen "inneren" Bilder, die durch Begrifflichkeiten und Sprachniveaus ausgelöst werden, die richtigen sind. Denn sind erst einmal nicht adäquate Assoziationen im Umlauf, sind diese nur mit grossem Einsatz zu korrigieren.

Daher gilt: mit der bewusst gestalteten Kommunikation kann auch in Projekten und Prozessen nicht früh genug begonnen werden.


Unser Angebot

  • Kommunikations-Check:
    Analyse der Unterlagen, Beschreibungen und Erstsignale, die über ein Projekt vorliegen
    Was wissen andere über das Projekt? Welches Image hat das Vorhaben?

  • Kommunikations-Sicherheit:
    Ergebnissicherung und Analyse von Workshops, Veranstaltungen und Meetings.
    Vom Protokoll bis zur Auswertung

  • Kommunikations-Strategie:
    Definition der Projekt-Ziele, Zeitplan, Zielgruppen, Festlegung einer Strategie
    Es muss nicht erst eine Krise sein, die eine Strategie erfordert.

  • Kommunikations-Radar:
    Überprüfung des Strategie-Erfolgs nach festgelegten Rhythmen und Meilensteinen.
    Qualitätsüberprüfung der eingesetzten Kommunikationsmittel.

  • Kommunikations-Alarm:
    Etwas ist schief gelaufen, konfliktreiche oder falsche Informationen verbreiten sich schneller, als deren Richtigstellung. Was sofort geschehen muss, muss dennoch gut durchdacht sein.